Schulanfangsphase

Herzlich willkommen in unserer Schulanfangsphase, auch SAPH genannt.

Wir arbeiten in jahrgangshomogenen (jahrgangsbezogenen) Klassen.

Die Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen werden in der pädagogischen Arbeit von einem fest zugeordneten Erzieher oder einer Erzieherin unterstützt.

Am Nachmittag werden die Kinder dann von der jeweiligen Bezugserzieherin oder dem Bezugserzieher betreut. So kann sich ein intensives Vertrauensverhältnis entwickeln und die Kinder fühlen sich wohl.

Der Unterricht wird abwechslungsreich gestaltet. Bei der Arbeit in Kleingruppen kann der jeweilige Lernstand eines Kindes besondere Berücksichtigung finden.

Dreimal in der Woche gibt es ein Förderband". In Klassenübergreifend individuell gefördert. Die Angebote umfassen z.B. Leseförderung, musikalische Früherziehung oder die Arbeit mit Computerprogrammen.

Ab dem zweiten Schuljahr erhalten die Kinder Unterricht in Frühenglisch. Hier wird gesungen, gespielt, gesprochen, gehört- alles auf Englisch.

Einmal im Jahr gibt es ein Fußballturnier, bei dem die einzelnen Klassen gegeneinander antreten. Das ist immer ein aufregender Tag. Die Kinder, die nicht aktiv mitspielen, feuern ihre Spieler an.

Der letzte Schultag vor den Ferien ist immer ein Projekttag, an dem besondere Angebote stattfinden. Vor den Sommerferien findet regelmäßig ein Spieletag statt, an dem die Kinder in ihren Klassenriegen einen Wettkampf austragen, oft angefeuert von den Eltern, die zum Zuschauen kommen.

Schauen wir zum Anfang!

Der Einschulungstag ist ein besonderer Festtag. Wir lassen gemeinsam Luftballons mit guten Wünschen für die Schulzeit in den Himmel steigen.

Im Schulalltag lernen wir lesen, schreiben und rechnen. Wir malen, musizieren und treiben Sport in unserer wunderbaren neuen Sporthalle. Wir haben auch einen Schulgarten mit einem Teich, in dem schon die Kleinsten beobachten können, wie Früchte und Blumen wachsen. In der Schulküche gibt es sechs Backöfen, die besonders in der Weihnachtszeit zum Plätzchenbacken genutzt werden.

Unser Schulhof ist groß und durch viele Bäume und Büsche besonders grün. Wir haben ein Minifußballfeld, auf dem gern Turniere ausgetragen werden. In der Sandkiste sind Schaukeln und ein Klettergerüst. In einem Spielcontainer befinden sich Fahrzeuge und andere Spielgeräte, die in den Pausen ausgeliehen werden können.

Das ist aber noch nicht alles. Wir bekommen auch regelmäßig Besuch von einer Geschichtenerzählerin, durch die wir Märchen aus aller Welt kennenlernen.

Ein zusätzliches Tanz- und Bewegungsangebot, an dem alle Kinder begeistert teilnehmen, lockert die Woche auf.

In gesonderten Stunden mit unseren Sozialarbeiterinnen über wir gemeinsam, wie wir uns respektvoll und tolerant begegnen und freundlich miteinander umgehen. Wir üben auch die Stoppregel. Sie hilft uns, wenn wir einmal in Streit mit anderen Kindern geraten.

Wir freuen uns auf alle, die Lust haben, im nächsten Schuljahr ein "Vinetakind" zu werden und gemeinsam mit uns durch den Schulalltag zu gehen.

Wir begrüßen auch alle Eltern herzlich, die ihr Kind an unserer Schule anmelden und uns gern bei unserer pädagogischen Arbeit unterstützen. Wir freuen uns auf alle, die mit „Herz und Hand" dabei sind.